AW: [stvkr-a-fotos] [W] Oberleitung der E-Busse

Gerald:

>Ich bin kein Elektrotechniker, wunder mich aber schon, warum man mit einem Straßenbahnstromabnehmer die Busse "auftankt", anstatt Stangen, so wie bei einem O-Bus, verwendet.

Weil das Anlegen schneller geht. Bei Trolleystangen brauchst Du eigene Einfädeltrichter und musst punktgenau an der richtigen Position halten. Hier geht der Bügel auf Knopfdruck hoch, durch die Länge des Fahrdrahtbereichs und durch die Breite der geteilten Wippenstücke kommt es nicht so genau auf einen Zentimeter hin oder her an. Das ist beim schnellen Anfahren der Haltestelle im Stadtverkehr enorm hilfreich.

Guck Dir das Spielchen mit dem An- und Abdrahten an der Haltestelle mal am 683er in Solingen-Burg an, dann siehst Du, welch eine Erleichterung diese Lösung gegenüber Trolleystangen bringt. Den Vorteil dass die Trolleystangen kurvengängig sind brauchste hier nicht, es wird ja nur an der Haltestelle angedrahtet. Außerdem dürfte wohl die Zeit, die der Bügel zum Heben und Senken braucht, kürzer sein als bei Trolleystangen.

Gruß

Lambert