[stvkr-a-fotos] Interessante Busse im SEV 5

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-11-19T13:42:05
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/170s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45.3mm
ISO
100
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
360/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
116139
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-11-19T14:00:19
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/105s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
20mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
330/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
118934
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-11-19T14:01:40
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/80s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
126994
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-11-19T14:01:53
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/70s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, compulsory flash mode
Focal
8mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
300/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
93781
Breite
800
Höhe
600

?

heute gelangen mir Bilder vom jüngsten Testbus bei Karsten Brust, Panketal

Der ABG-WM 42 ist ein Göppel go4city12. Seine EZ war 2010, die VIN ist

WGBG50ZZZZE000002.

Demnach ist das der zweite Bus seiner Art.

Der Bus fuhr im SEV der S2 zwischen Bernau und Berlin-Blankenburg.

Wir sehen ihn bei der Ankunft am S Bernau und am Busbahnhof während der
Pause. Der Bus ist von Anfang an für Anhängerbetrieb entwickelt worden.

Eine Mitfahrt ergab einige interessante Eindrücke. Kurz gesagt: Schön sein
allein reicht nicht. Positiv aufgefallen ist mir die Raumnutzung. Der Bus
ist übersichtlich, hell und freundlich gestaltet. Er hat allerdings noch
viel Potential für Qualitätsverbesserungen bei der Verarbeitung. Die
DAF-Maschine verrichtet ihre Arbeit deutlich hörbar, wer Sound-Aufnahmen
machen will, ist hier richtig, alle anderen wünschen sich eine bessere
Geräuschdämmung. Die Standvibrationen im Heck von Stadtbussen hatte ich
schon fast vergessen. Zuletzt erinnere ich mich an diese Art von Vibrationen
bei älteren O305 oberhalb einer gewissen Kilometerleistung. Das muss anno
2010/11 echt nicht mehr sein. Das Klappern und Knistern bei jeder
Fahrbahnunebenheit auch nicht.L

Ebenfalls stark verbesserungsbedürftig ist die Raumaufteilung im Heck. Hier
wäre vielleicht doch ein Turmmotor besser gewesen. So wirkt alles wie
gewollt und nicht gekonnt, Viele Kisten verstellen viel Platz, Die zwei
Stufen ganz hinten sind extrem ungünstig. Sie sind unregelmäßig und wenn man
sie als zwei gleich hohe Stufen weiter vorne eingebaut hätte, hätten die
hohen Podeste vor den Sitzen davor vermieden werden können. Dass der
Anhängerbetrieb einen stärkeren Rahmen am Heck erfordert, ist klar. Aber man
kann ? wie Scania zeigt ? sowas auch eleganter lösen.

Das Fazit lautet: Der go4city wird es hierzulande schwer haben. Er ist
besser als der Temsa, aber er kann dem MAN nicht das Wasser reichen. Mit
Solaris Urbino, VDL Citea oder gar Mercedes Citaro kann er (noch?) nicht
konkurrieren. Er wird sich dort durchsetzen, wo es um Anhängerbetrieb und
günstige Beschaffungskosten geht. Als Überlandbus mit besserer Bestuhlung
dürften seine Chancen noch steigen.

Ein J GROSSES DANKE! J an den freundlichen Fahrer, der die Innenaufnahmen
ermöglichte.

Beste Grüße

Lambert