Neben Hunderten Iveco Citelis Line bzw. Citelis L hat die RATP auch
einige Scania Omnicity beschafft, die als Gelenkversion seit einiger
Zeit auf dem Orlybus zum gleichnamigen Flughafen fahren und neuerdings
werden auch Solowagen beschafft, die ich aber wegen ihrer geringen
Stückzahl nicht vor die Linse bekommen habe. Ebenso die auf einigen
Linien anzutreffenden MAN NL223. Neuerdings kauft die RATP auch MAN
Lions City G , die derzeit auf den Linien 43, 80, 183 und 187 fahren. Es
handelt sich dabei um einen speziell für Paris gebauten Typ NG 274. Für
die Flughafenlinie 352 alias Roissybus (Opéra - Flughafen Roissy-CDG)
hat man 18,75 Meter lange Lions City GL gekauft. Neben zusäatzlichen
Gepäckablagen haben die Busse auch eine Klimaanlage. Letztere ist in
Paris eine Seltenheit, nach einigen Citaro und Agora Line mit
serienmäßiger Klimaanlage und einigen Agora mit nachgerüsteten
Aggregaten (Voll- oder nur Fahrerklimaanlage) verschiedener Hersteller
setzt die RATP nun auf verstärkte Lüftungen ("ventilation forcée") -
sehr zur "Freude" der Fahrgäste und des Personals.
Mit der Umstellung auf die TFT-LED-Anzeigen geht bei den Pariser Bussen
nach den speziellen Kennzeichen ("coquille") nun eine weitere Tradition
verloren: Die neuen Busse erhalten auch auf der rechten Wagenseite und
am Heck eine elektronische Anzeige. Damit werden die rundumlaufenden
farbigen Linienschilder überflüssig.
3509, ein Citelis Line (EZ Juli 2009) hat bereits die Seiten- und
Heckanzeige und daher keine farbigen Linienschilder mehr. Wie in vielen
anderen Städten auch gibt es auf der linken Wagenseite nun keinerlei
Angaben über Linie oder Ziel.
7505, ein Agora V2 (März 2001) hat hingegen neben dem typischen
Wagenummern-Kennzeichen auch noch die rundum laufende Linienschilder.
Nachdem in Paris die Busse fix einer Linie zugeordnet sind, ist man vor
einiger Zeit dazu übergegangen, die Linien- und Routenangaben
aufzukleben. Für etwaige Einsätze abseits der Stammline und
Kurzführungen (werden rechts vorne, links von der Einstiegstüre
angegeben) sind aber Halterungen für Steckschilder montiert. Bei einigen
Bussen ist am Heck die Liniennummer ins Fenster gewandert, um große
Werbeplakate oder beleuchtete "Rucksäcke" anbringen zu können.
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/