Von: Alfred <alf48at@chello.at>
> Ich bin keineswegs gegen Kunst im öffentlichen Raum. Aber worin
> besteht der Vorteil für den Passanten wenn der Praterstern mit einem
> Gebilde aus Rohren eingezäunt wird?
Naja, der Architekt wollte eine - nicht nur optische - Abgrenzung zum
Autoverkehr, um den Platz lebenswerter zu machen. Dazu hätte das Ding ja
begrünt werden sollten. Nachdem die Höhe auf 10 m vergrößert wurde, ist
die Begrünung ja so gut wie unmöglich geworden...
> Wozu diese Einengung auf einem
> Areal wo sich täglich sehr viele Menschen bewegen. Wäre es eine
> Werbekampagne der Innung der Gas- und Wasserinstalliteure würde es
> wenigstens keine kostbaren Steuergelder verschlingen ;-)
Das sind ja keine Gas- oder Wasserrohe. Wenn, dann wäre es eine Werbung
für die Stahlkonstrukteure. :-)
Nun, ich frage mich trotzdem, wenn man nun so viel Steuergeld hat: Warum
hat es nicht für eine Weiche und ein paar Meter Schienen und Kupferdraht
gereicht, sodass man die Linie O nun wieder zum Praterstern führen
könnte? Der Bogen, in den diese provisorische Weiche müsste, wurde ja
ohnehin zuvor abgetragen, um ein paar Rohre (unterirdisch ;-) zu
verlegen und wieder eingebaut. Und die Vereinigungsweiche ist eh schon
die endgültige und vorhanden, die Verbindungen in die
Franzensbrückenstraße auch. Das bedingt natürlich, dass das Gleis zwei
Schlenker macht, aber es wäre ja nur ein Provisorium.
Die Mehrkosten machen sicher weniger aus als die Mehrkosten, eine
seltsame Stahlrohrkonstruktion um fünf Meter höher als geplant zu
machen. Da gingen sich noch zwei Weichen aus, um das alte Gegengleis zum
Überholgleis zu machen... (falls notwendig).
Bei der Gelegenheit ist mir übrigens gerade ein Fehler im RBL (i.tipp)
aufgefallen:
Die Haltestellen der Ersatzbusse der Linie O heißen "Praterstern", die
der Linie 5 nach wie vor "Praterstern S U". Daher werden sie wie
unterschiedliche Haltestellen behandelt.
Grüße, Gerald
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/