Am Samstag, 6. Oktober 2007 schrieb Gerald Svetelsky:
> Stephan Weinberger schrieb:
> > Ich hab mir schon öfter mal gedacht, ob ich nicht mit einem MD- oder
> > DAT-Recorder bewaffnet mal die verschiedenen Typen in verschiedenen
> > österreichischen Städten abklappern soll.
>
> Das Problem dabei ist, dass du zuerst auf das lauteste Geräusch manuell
> aussteuern und die Einstellung beibehalten müsstest, um einen Vergleich
> zu haben. Sonst wird im Endeffekt alles gleich laut, egal, in welchem
> Wagen du die Aufnahme gemacht hast.
Das ist kein Problem.
Da mir der ULF am lautesten vorkommt hätte ich dort angefangen und etwa
70-80% de Dynamikumfangs ausgenutzt und dann diesen Pegel natürlich auch
bei den anderen fahrzeugen verwendet. Selbst wenn ein anderes objektiv
lauter sein sollte wäre dann nach oben noch genug Spielraum gewesen...
Viel schwieriger wäre es wohl einen geeigneten Mikrofonstandort im Fahrzeug
zu finden, der halbwegs brauchbare Vergleiche erlaubt sowie auch
vergleichbare Umgebungsbedingungen (z.B. KFZ-Lärm) zu haben.
> Aber, um nochmal bei den ULFen zu bleiben: Im Sommer waren ja etliche
> auf Erholungsurlaub in der HW, und vorläufig haben sich diese zumindest
> vom Quietschen und Knarren erholt. Am Ärgsten war ja der A 10, der
> brachte dies sogar im Stillstand zusammen, z.B. wenn jemand aus- oder
> einstieg oder von vorne nach hinten ging.
Hmm, also ich kenne kaum einen ULF, der nicht quietscht, knarzt und
rumpelt - zumindest auf den Linien wo ich öfter fahre (5, 6, 49, 60, 71).
Gerade auf den letzteren beiden fällt außerdem auch auf, dass es auf
schnurgeraden, brett'lebenen Gleisen auch nicht besser ist. Nebenbei spürt
man gerade dort auch jedes Sandkorn...
Und - weil ich mich letztens wieder mal gewundert hab - warum zum Teufel ist
am 60er auf der "Überlandstrecke" bei der Breitenfurter Straße eine
25km/h-Beschränkung?
--
cu mail: stephan.weinberger@student.tugraz.at
Stephan www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/