> Bernhard Vogl wrote:
>
> > Heißt das, dass die Fahrgäste auch bei geschlossenem Schranken die
> > Gleise überqueren
> > durften? Ich nehme doch an, wenn man zu Fuß die Gleise überqueren kann,
> > dann kann es auch ein Straßenbahn-Zug?
>
> Es gab früher eine Fußgängerbrücke über die Gleise, die Reste davon sind
> immer noch sichtbar. Ich ärgere mich jedes mal darüber, dass man diese
> Brücke entfernt hat, wenn ich vor dem geschlossenen Bahnschranken warte.
Ah, jetzt ist es mir schon klarer. Ich hatte schon "befürchtet", dass es
eine unnötige, in Wirklichkeit unbegründete, Zerteilung von Linien mit der
Begründung dass kurze Linien weniger störungsanfälliger seien, bereits viel
früher gegeben hätte, als ich gedacht hätte, was mich ziemlich erstaunt
hätte.
Wenn es aber für Fußgänger eine Brücke gab, die der Straßenbahn nicht zur
Verfügung stand, ist das natürlich etwas anderes. Denn dann machte eine
Teilung der Linie tatsächlich sinn, vorausgesetzt, dass das
Verkehrsaufkommen auf der Verbindungsbahn wirklich so groß war.
mfg
Bernhard