[stvkr-a-fotos] [GB] Reisebericht Huddersfield [2/2]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2006-06-28T15:23:03
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
105740
Breite
700
Höhe
478
Image
Aufnahmezeitpunkt
2006-06-28T15:22:02
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
115600
Breite
742
Höhe
507

In größeren Stückzahlen beschafft First West Yorkshire derzeit den Volvo
B7RLE mit aktuellem Wright-Aufbau. Auch der Betrieb Huddersfield erhielt
eine Serie dieser Fahrzeuge zugewiesen, von denen sich der Wagen 66757 in
der Innenstadt dem Fotografen zeigte. Ich muss gestehen, dass ich dem
Fahrzeugdesign lange Zeit sehr kritisch gegenüberstand, es inzwischen aber
durchaus als attraktiv bezeichnen möchte.

Übrigens ist der Großteil aller Solowagen in England grundsätzlich als Low
Entry-Busse ausgeführt, d.h. es gibt einen stufenlosen Einstieg und
podestlose Sitze bis zur Fahrzeugmitte, vor der zweiten Achse steigt der
Innenraum dann mit zwei Stufen auf Hochflurniveau an. Konnte sich dieses
Konzept in Großbritannien und Skandinavien etablieren, wurde in unseren
Regionen der Vollniederflurbus zum Standard und erst in den letzten zwei
Jahren rücken Low Entry-Busse ins Blickfeld der hiesigen Busbranche.

Zuletzt noch ein Fahrzeug, das nach der Deregulierung für einige Zeit sehr
typisch für den britischen Busverkehr war: In großen Stückzahlen kamen
solche Kleinbusse vorwiegend auf Mercedes-Fahrgestellen mit Aufbauten
verschiedenster Hersteller und zahlloser Ausführungen auf die Straße, sie
gelten bis heute als die "am billigsten zu betreibendsten Linienbusse". Die
Qualität wurde mit solcherlei Fahrzeugen allerdings auch nur dem Prädikat
"billig" gerecht und so sind die häufig schon nach einigen Einsatzjahren in
schlechtem Zustand befindlichen Kleinbusse inzwischen vielerorts durch
haltbarere Produkte - meist Midibusse - ersetzt worden. In Huddersfield kam
die Fair Rider Bus Company noch mit einem Mercedes-Benz 709D mit Karosserie
von Leicester Coach Builders daher.

Viele Grüße,
Manuel

--
Manuel Bosch | Besigheim
manuel.bosch@niederrheinbus.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antworten