[stvkr-a-fotos] [FR] Eindrücke aus Montpellier 2017 [1 Attachment]

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Aufnahmezeitpunkt
2017-06-08
Dateigröße
513361
Breite
1194
Höhe
804

Liebe Leute,

der heurige (Vor-)Sommerurlaub führte mich, wie üblich, nach
Südfrankreich; und dieses Mal war wieder ein – wenngleich kurzer –
Fotoausflug nach Montpellier auf der Tagesordnung. Erste launige
Eindrücke:

In 17 Jahren ist aus einer Linie, die mit ihrer Eröffnung einschlug wie
der Blitz, ein veritables Straßenbahnnetz entstanden, das in seinem Kern
sogar so etwas wie Vermaschung aufweist. Das ist für französische
Verhältnisse nicht selbstverständlich. Siehe den (im Innenbereich
graphisch noch verbesserbaren) Plan in Wikipedia:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Montpellier_Tramway…

Der Paradigmenwechsel von der Entscheidung «Luxusvariante oder gar nicht
bauen» hin zu pragmatischen Lösungen hat auch hier Einzug gehalten.
Rasengleis auf vierspurigen Schnellstraßen durchs Niemandsland ist zwar
schön, aber Unkrautgleis ist daselbst auch nicht verwerflich, wenn durch
derlei Sparsamkeit Streckenstückchen finanziert werden können, die
andernfalls gar nicht entstünden. Dasselbe gilt für Eingleisigkeit.

Montpellier zeigt wieder einmal vor: Alles andere als Nullwartezeit bei
un- und minderkritischen Kreuzungen ist Pfusch. Punkt.

So sehr die Tramway gegenüber dem MIV in einer mustergültigen Weise
bevorrangt ist, so schwer tut man sich in Montpellier wie offenbar
generell in Frankreich mit Verzweigungen. Der Abschnitt Hôtel de
Ville–Rives du Lez am Ostrand der Innenstadt – im Übrigen ein famoses
Stadterweiterungsviertel dort – beherbergt drei Linien: Flüssiger Ablauf
sieht anders aus. Städte wie zum Beispiel Basel, Zürich, oder auch
letztens Danzig zeigen vor, wie man Ein- und Ausfädelungen bei noch
viel mehr Linien reibungsarm bewerkstelligen kann. Generell sind
Kurvenfahrten mit den Citadis ein Schwachpunkt, der im sonstigen,
vorbildlichen Betrieb natürlich umso stärker auffällt.

War bei meinem ersten Befahren der südlichen Außenäste des 3ers vor zwei
Jahren eine unerklärlich behäbige Fahrgeschwindigkeit vorherrschend, so
bin ich dieses Mal nach Pérols aufs Flotteste hinausgeglitten, dass es
eine reine Freude war. Inzwischen, scheint mir, ist der Fahrplan so
gestaltet, dass zügiges Fahren für die normale Fahrplaneinhaltung nötig
ist, während erst bei kleineren Verspätungen noch mehr Reserve aus den
Tramways geholt wird. Das läuft meines Erachtens richtig rund – muss es
bei den langen, eingleisigen Abschnitten auch, die uhrwerkähnlich
präzise befahren werden.

Sehr viel und sehr präsente Polizei; vor allem, aber nicht nur in
Banlieue-Hotspots à la Mosson. Hmmm. Unruhige Zeiten :-/

Der wahre Wert der besten französischen Neubausysteme liegt in der
Kombination vorher undenkbarer Innenstadtumgestaltung, begleitet von
sorgfältig (durch)gestalteter Integration in peripherere Sektoren – das
zeigt Montpellier so gut wie kaum eine andere Stadt, selbst wenn man in
seiner Euphorie ob des Gesehenen schon fast Abstumpfungserscheinungen
zeigt. Die Innenstadttrassen in Montpellier hinterlassen einen jedes Mal
aufs Neue mit ebenso offenem Mund wie die Augen ungläubig umherblicken;
dies in Worte zu gießen bedarf mehr, als in diesem Beiträglein Platz
hat. Statt dessen ein Bild im Anhang. Siehe unten.

Der Ringschluss des 4ers mag nicht lang sein, so eineinviertel Kilometer
lang – aber was aus den Straßen nächst der berühmten Promenade du Peyrou
entstanden ist, hat die kühnsten Erwartungen übertroffen. Hier passt nun
das angehängte Bild dazu; zu sehen ist Wagen 2043 auf dem Boulevard
Henri IV, noch vor kurzem noch eine unwirtliche Durchzugsstraße.
So muss Tramway!

Liebe Grüße, Wolfgang
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Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
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