Gerald Svetelsky:
>>> Was du sagst, klingt plausibel. Aber wie soll ich beweisen, dass der
>>> Entwerter in irgendeinem Zug, den ich vor einer Stunde benützt habe,
>>> falsch stempelt?
>>
>> Gar nicht. Es geht nicht. Und genau das ist eben das Problem des
>> schaffner-losen Systems.
>
> In einem Lehrfilm aus dem Jahr 1965 kommt genau die Situation vor: Wie
> verhält sich ein Schaffner korrekt, wenn ihm ein Fahrgast einen
> ungültigen Fahrschein vorweist?
>
> Also kam es damals offenbar gar nicht so selten vor, dass sogar der
> Schaffner falsch gestempelt hat. Warum sollten wir also jetzt
> stundenlang über Entwerter diskutieren?
Weil ein Schaffner kein Kontrollor ist und eine Zwickzange kein Entwerter. ;-)
Im Ernst: wenn ich einem Schaffner einen ungültigen Fahrschein hinhalte, wird er mich darauf aufmerksam machen, daß der Fahrschein ungültig ist,und ich werde bei ihm einen Neuen kaufen, der - und das ist bzw. war Sachedes Schaffners - mit der richtigen Stempelung versehen ist. Das kostet mich genau den Preis für den einen Fahrschein.
Werde ich aber von einem Kontrollor mit einem ungültigem Fahrschein angetroffen, brenne ich das "höhere Beförderungsentgelt", das - wie schon sein Name verrät - doch um einiges höher ist, als der normale Preis füreinen Fahrschein.
Worauf ich hinaus will: gäbe es heute nur Schaffner und noch überhaupt keine Entwerter, so bräuchte ich bei einer allfälligen Kontrolle nichtszu fürchten - da ich meinen Fahrschein ja dem Schaffner sowieso vorweisen muss, ist es seine Schuld wenn er
a) falsch stempelt, oder
b) mich mit dem schon vorher falsch gestempelten Fahrschein durchläßt.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob Kontrollen überhaupt noch Sinn machen.
Im Entwerter-Zeitalter hingegen bin ich der Blöde, wenn das Kastl verrückt spielt. Habe ich Glück, ist es das im gleichen Zug und es läßt sich beweisen, dass es so war. Habe ich Pech, bleib' ich als Fahrgast über und muss 62 EUR Strafe zahlen. Und genau da gehe ich auf die Palme, das würde ich sicher nicht tun. Interessant, dass das scheinbar bisher noch nie passiert ist. Die Ausjudizierung eines solchen Verfahrens würde mich sehr interessieren.
Was ist übrigens der Inhalt des von dir erwähnten Lehrfilms?
LG, Ferry
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Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."