[stvkr-a-fotos] [W] Alser Strasse (war: 13A als Tram)

Author
Image
Tags
Dateigröße
32812
Breite
634
Höhe
700

Stephan Weinberger schrieb:
>> Das wäre natürlich eine interessante Lösung, allerdings müsste auch
>> dafür die Ampelschaltung geändert (nämlich sehr weitgehend vom RBL
>> beeinflussbar) werden. Schließlich muss dann pro Zug (in beiden
>> Richtungen!) von 0-Wartezeit auf ca. 30 Sekunden Stationsaufenthalt
>> umgeschaltet werden.
>> Am Gürtel (politisch) nicht durchsetzbar, selbst wenn die WL sehr
>> dahinter wären.

Von: Gerald Svetelsky <b.601@gmx.at>
> Wieso musst du überhaupt die Signalschaltung ändern? Der Autoverkehr
> hat
> ja auch durchgehend grün, warum sollte die Straßenbahn also nicht
> einfach die Haltestelle durchfahren können?
>
> Das Problem ist ein ganz anderes:
>
> Wenn es eine Haltestelle gibt, die nur manchmal bedient wird, ohne
> dass
> die reguläre eingehalten wird, hat das genau Null Effekt auf die
> Beschleunigung der Linie.
[...]
> Wenn allerdings am 43er länger Züge eingesetzt werden, bleibt nichts
> Anderes übrig, als die Haltestellen in die Jörgerstraße zu verlegen.

Also Haltestellen in der Jörgerstraße wären meiner Meinung nach die
suboptimalste Lösung.

Wenn man den 43er zu einer "Stadtbahn" aufrüsten möchte, dann sollte auch
gleichzeitig die Situation bei der Alser Straße verbessert werden, was wohl
oder übel nur durch einen Umbau funktionieren kann. Eine mögliche Variante
habe ich schematisch gezeichnet und auch an die Fotokiste geschickt.

Erklärung dazu:
43 + 44 kommen vom Schottentor gemeinsam über die (verkehrsberuhigte)
Kinderspitalgasse zum Gürtel.

Der 43er biegt Richtung Norden ab und fährt im Linksverkehr entlang der
U6-Station Alser Straße bis zur Jörgerstraße. Damit wäre eine ausreichende
Haltestellenlänge für Stadtbahnzüge gegeben.

Der 44er biegt Richtung Süden ab und fährt ein kurzes Stück den Gürtel
entlang (ebenfalls im Linksverkehr), bis er rechts in die Ottakringer Straße
einbiegt. Die Haltestelle "Hernalser Gürtel" könnte zur Hernalser
Hauptstraße verlegt werden, wodurch der Umsteigeweg zur U6 wesentlich
verkürzt werden würde.

Es würde sich auch anbieten, weitere Gleisverbindungen zu errichten, sodass
z.B. eine Schleife rund um die Station Alser Straße entsteht. Die
Schleifenanlage in der Hebragasse könnte damit aufgelassen werden.

Der MIV könnte rund um die neu geschaffenen Gleisanlagen geleitet werden (im
Schema gelb eingezeichnet), es würde lediglich 3 Berührungspunkte mit der
Straßenbahn geben (orange eingezeichnet).

Durch die Führung jeweils eines Gleises am äußeren und inneren Gürtel wäre
auch ausreichend Platz für den Gürtelradweg.

Für die Fahrgäste wäre die neue Situation wesentlich ungefährlicher, nachdem
zwischen U6 und 43 weder Gleise noch Straßen gekreuzt werden müssten,
zwischen U6/43 und 44 nur Straßenbahngleise.

Der Wechsel von Rechts- auf Linksverkehr könnte auch von den
Gürtelkreuzungen um ein bis zwei (Stadtbahn-)Zuglängen in die Jörgerstraße /
Ottakringer Straße / Kinderspitalgasse verlegt werden, sodass sich 2 Züge
nicht direkt auf der Kreuzung in die Quere kommen (ähnlich wie in Kagran).

Leider wird das alles wohl nur reine Gedankenspielerei bleiben...

Grüße
Roland

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Get fast access to your favorite Yahoo! Groups. Make Yahoo! your home page
http://us.click.yahoo.com/dpRU5A/wUILAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/