AW: [stvrkr-a-fotos] [W] Letzter M

Karl:

>> Die Besteckung mit "Fahrschule" finde ich bemerkenswert. Welcher
>> Fahrer hätte im November 1978, als das Ende der Reihe schon
>> unmittelbar bevorstand, auf einem M noch eine Fahrausbildung
>> erhalten?
>
> Nun, es gab damals ja noch auf Jahre hinaus Hilfsfahrzeuge mit
> Schleifringfahrschaltern, für die weiterhin neu eintretendes
> Werkstättenpersonal geschult werden mußte.

Das stimmt schon, aber da wäre es IMHO sinnvoller gewesen, wirklich auf jenen Fahrzeugen zu schulen, die noch länger im Einsatz standen (T2,L3,L4,F). Ich meine, auch wenn die Steuerung vielleicht ziemlich ähnlich ist, so hat doch jeder Typ seine Eigenheiten, und es macht Sinn, die Eigenheiten des Types, mit dem man später unterwegs sein wird, kennenzuleren.

Ich meine, wenn ich heute eine Fahrschule besuche, werde ich wohl auch kaumauf einem 57'er Chevy das Fahren lernen, obwohl das auch eine Auto mit vier Rädern, ein Gas- und Bremspedal, und einem Lenkrad ist. So in etwa kommt mir das vor, wenn 1978/79 Fahrpersonal auf einem TW aus den Jahren 1928/29 eingeschult wird.

LG, Ferry
---

Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at

"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."

Antworten