Wie ich sehe gibt es ja doch ein wenig Interesse an den Londoner
öffentlichen Verkehrsmitteln. Nachdem ich Verwandte in London habe und
London sozusagen meine zweite Heimat ist, interessiere mich
selbstverständlich auch sehr für den ÖPNV dort. Das meiste Geld meiner
Londonbesuche geht selbstverständlich immer in Lektüren über eben dieses
Thema drauf, so auch bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen.
Die Routemaster kamen 1959 in den Personenverkehr und lagen einer 50jährigen
Entwicklungszeit zugrunde. In der Blütezeit dieser Busse gab es an die 2.800
(!) Stück, die das Bild Londons in den letzten 40 Jahren prägten.
Wie auch in Wien gab es auch in London Ende der 60er Jahre Probleme mit
personalintensiven Verkehrsmitteln (1 Fahrer plus Schaffner pro Routemaster)
und so wurde die Produktion 1968 gestoppt.
In den 70er und 80er Jahren wurden daher auch viele RM verschrottet. Knapp
vor dem Aus für die letzten verbliebenen 710 Stück in den frühen 90er Jahren
wurden die Vorteile dieses Verkehrsmittels erkannt.
Der Hauptvorteil der Routemaster liegt eindeutig in der Möglichkeit einer
schnelleren Abfertigung in den Stationen (Fahrgastfluss in den Bussen
Londons!) aufgrund der offenen Plattform zum Ein- und Aussteigen. Auch die
Touristenwirksamkeit der Busse sei nicht zu vergessen, da es sich bei den
RMs um die letzten speziell für London gebauten Busse handelt und daher
typisch für London sind und mit dieser Metropole asoziiert werden.
So wurden die verbliebenen Routemaster eine Generalsanierung Anfang der
90iger unterzogen um weitere Jahre ihren Dienst zu versehen und das tun sich
auch heute noch, in grosser Anzahl, vor allem auf den Hauptbusrouten (!).
Obwohl ich ein absoluter Fan dieser Bustype bin, nicht zuletzt aufgrund des
flexiblen Ein- und Aussteigens auch zwischen den Stationen (was eig.
verboten ist!) sollte man nicht die Augen davor verschliessen, das es
eigentlich antiquierte Museumsstücke sind, die da ihren Dienst in einer der
größten Städte Europas versehen und eigentlich kein den Ansprüchen der
heutigen Zeit entsprechendes Verkehrsmittel darstellen (extrem hohe
Ausfallsrate, unruhige Fahrweise, extrem Laut, schwache Motoren bei
Bergfahrten, etc.), dennoch ist eine Fahrt in einem RM ein unvergessliches
Erlebnis.
Ich glaube, in die Zukunft blickend, werden die RMs noch so lange ihren
Dienst vershen, bis ein Konzept für den zukünftigen öffentlichen Verkehr in
London erstellt wurde (Ausweitung von Tramlinks, Neuentwicklung von
Doppeldeckerbussen u.ä.).
Nun noch ein paar Fotos von RMs im Dienst von vorletzter Woche.
lg Karli
P.S. Sollte noch mehr über den ÖPNV in London gewünscht werden, so kurzes
Posting und ich werde dem entsprechen.
--
+++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++
GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Make a clean sweep of pop-up ads. Yahoo! Companion Toolbar.
Now with Pop-Up Blocker. Get it for free!
http://us.click.yahoo.com/L5YrjA/eSIIAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/