> ein Fahrgestell aus Graz (Bahnhof Ottakring) beim WTM.
> So weit ich weis, wurde das Fahrgestell für den Aufbau
> des D oder D1 verwendet
Des D 244. Die Grazer Triebwagen und Wiener D von 1899 - 1901 waren ja
weitgehend baugleich, so wie die entsprechenden Wagen in Prag, Brünn, Budapest,
... (Fa. Ringhoffer, später im "Westen" in der SGP aufgegangen, in Tschechien
wurde daraus ein Teil der Tatra-Werke).
Dies war der erste Versuch eines k.k. "Einheitstyps", der in großen
Stückzahlen zu fertigen, Kosten sparen sollte. Der Type G folgte, mit etwas weniger
Erfolg außerhalb Wiens; dann der Typ T, der überhaupt kein Erfolg wurde, und
das war's auch schon...
Das Fahrgestell ist allerdings nicht ganz ident: Erstens ist der Federweg um
ca. 10 cm größer, zweitens ist etwas zu wenig Platz für die
Unterleitungsschiffchen (das Problem soll angeblich noch gelöst werden).
Damit stellt sich klar, dass es sich beim D 244 zwar buchmäßig um denselben
Wagen handelt, technisch und wagenbaulich aber lediglich um eine
Rekonstruktion (noch dazu mit ein paar Detailfehlern, nicht nur, was das Fahrgestell
betrifft).
Grüße, Gerald
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