[stvkr-a-fotos] [Frankreich] Departement Reunion (1)

Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-09-16T14:40:48
Tags
Camera
DSC-H2
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
7.7mm
ISO
80
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
118420
Breite
614
Höhe
461
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-09-16T08:30:31
Tags
Camera
DSC-H2
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
6mm
ISO
80
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
120659
Breite
614
Höhe
461
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-09-16T08:33:56
Tags
Camera
DSC-H2
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
7.7mm
ISO
80
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
104610
Breite
461
Höhe
614
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-09-16T14:40:39
Tags
Camera
DSC-H2
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.6mm
ISO
80
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
123116
Breite
614
Höhe
461

Um die Liste ein bisserl aufzulockern, ein Blick über den Tellerrand:

Auf Reunion, das zu Frankreich gehört (liegt neben Mauritus) gibt es
ein sehr gut ausgebautes Busnetz, das überwiegend von der großen
Konzernen Eolis, Veolia Transport und einigen kleineren Unternehmen
betrieben wird.

Die Insel hat also nicht nur landschaftlich viel zu bieten (von
Stränden bis zu Vulkanen und Bergen), sondern auch für den
allgemeinen Busfreund an sich ;-). Es fahren bis auf einige Schülerkurse
(Setra 215er Reihe) hauptsächlich die neusten Fahrzeuge quer über die
Insel. Die einzige Bahnstrecke wurde in den 60er Jahren aufgegeben, in
einem Zeitungsartikel wird sogar wieder die "Utopie" einer Tram von der
Hauptstadt ins Umland ausgehend in Erwägung gezogen. Aufgrund der vielen
Staus eine echte Alternative, allerdings wird die Autobahn N1 und N2
dermaßen forciert, das diese Staus nur in den Städten und am Ende von
Autobahnen auftreten.

Viele Busse sind mit GPS ausgestattet, der Fahrer weiß aufgrund seines
Standortes auf die Minute genau bescheid, wieviel er Verfrühung oder
Verspätung hat. Allerdings nützt dieses Wissen sehr wenig, weil es keine
Alternative zu Staus gibt, so kann es z.B. auf der Hauptstrecke von St.
Denis nach St. Pierre schon bei der Hälfte der Strecke 30 min Verspätung
geben. Eine Fahrgastinformation gibt es allerdings nicht entlang der
Haltestellen.

Überhaupt dürfte die Standortangabe mehr für den internen Gebrauch
sein, es werden auf der Strecke von Kontrollorganen Busse abgewartet,
die dann die Fahrscheine der Fahrgäste kontrollieren (obwohl der
Einstieg nur mit Karte möglich ist).

Allein das Busnetz auf der Hauptstrecke ist insofern beachtlich, da es
eine Hauptlinie A gibt (Expressbus), eine Unterlinie A1, A2 die mehrere
unterschiedliche Haltestellen in den Regionen bedient, eine Buslinie B
die den Endteil noch besser erschließt, eine Linie Z1 die überhaupt nur
an 2 Punkten stehen bleibt. Kurz gesagt, sehr überdacht. Die
Regionalbusse halten in der Stadt nur an den zentralen Busbahnhöfen (in
fast jeder Stadt gibt es Stadtverkehre), entlang der Strecke je nach dem
Buchstabensystem.

Die Stichstrecken ins Landesinnere sind teils durch sehr enge Täler und
entspr. Tunnel erschlossen... Fahrpläne erhält man problemlos auf jedem
Busbhf., die Haltestellen sehr robust und gut ausgeschildert. Allerdings
sollte man als wartender Fahrgast dort Interesse zeigen, das man
mitfahren will, sonst kann es passieren, das der Bus einfach vorbeifährt
;-)

Als erstes folgen Fotos des Stadtverkehrs in der Hauptstadt St. Denis.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt ?ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/