--- Im stadtverkehr-austria-fotos@e..., Gerald Svetelsky
<c1.111@g...> schrieb:
> Du darfst nicht vergessen, dass gerade bei Eisenbahnfahrzeugen der
Preis
> exorbitant steigt, Beispiel:
>
> C1+c1 1955 1 Million
> E1+c3 1966 6 Millionen
> E2+c5 1985 18 Millionen
> B 1998 35 Millionen
Da ich davon ausgehe, dass diese Preise den damaligen Wert
darstellen, zum Vergleich das ganze auf heutige Preisen gebracht,
wobei ich ein wenig vereinfacht habe.
C1+c1 5 Mio (berechnet nach VPI von 1958, der dzt. bei ca. 480 liegt)
E1+c3 22,5 Mio (VPI (Verbraucherpreisindex) 1966: ca. 375)
E2+c5 25 Mio (VPI 1986: 138)
Der Ulf ist eben ein modernes Fahrzeug, dass in einer relativ kleinen
Serie gebaut wird; wahrscheinlich wäre er billiger, wäre er in den
Export gegeangen. Was mich nur wundert ist der geringe Preis der C1,
das kann ich mir nicht wirklich erklären, aber wahrscheinlich waren
damals die Personalkosten noch dehr gering.
Christian