Hallo !
Auch in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz,
die ja wegen Korrespondentenmangels bei "Stadtverkehr-Austria",
kaum in den Beiträgen vorkommt, gibt es seit dem Sommer neue
O-Busse.
Dabei handelt es sich um die allerersten Volvo Niederflurgelenkobusse
überhaupt, die die Typenbezeichnung V 7000A tragen und im
Volvo Werk in Wroczlaw (Breslau), Polen gebaut werden.
Eigentlich hätten diese O-Busse bereits vor einem Jahr geliefert
werden sollen, doch es gab Probleme bei der Verlagerung
der Produktion von Wien-Simmering nach Polen.
Aus diesem Grund erhielten die ESG im Vorjahr sieben
Dieselgelenkbusse als Leihgaben, die vom Design her
den O-Bussen entsprechen und die aktuelle ESG-Lackierung
tragen.
Im Juli 2000 traf nun der erste von 19 Volvo O-Bussen mit der Nummer
201 in Linz ein und wurde gleich wenige Tage später auf der Linie 41
(Hessenplatz - Baintwiese) eingesetzt, wo nach vier Jahren erstmals
wieder ein O-Bus fuhr, die um ein paar Station verlängert wurde.
Die Volvos hinterlassen im Gegensatz zu den sehr anfälligen Dieselbussen
einen sehr guten Eindruck, auch die Lenker sind sehr zufrieden, auch wenn
sie
um einiges schwerer als herkömmliche Gelenkbusse sind.
Die Busse haben vier Niederflureinsteige und sind sehr leise.
Eingesetzt werden sie hauptsächlich auf den Linien 41 und 43, wo aber
gelegentlich auch ein paar Kurse mit Dieselbusse gefahren werden.
Durch die Anlieferung der Volvos (als ich vor Kurzem dort war, gab es
bereits
10), werden laufend die alten Gräf & Stift GSGE 150 M18 (1983-85 Nr.
201-220)
ausgemustert bzw. nach Rußland verkauft.
Da die neuen Gelenkbusse auch 200er Nummern erhalten, kommt es teilweise
noch
zu Doppelbelegungen bei den Betriebsnummern, im November gab es
Nr. 206, 207, 209 und 210 gleich zwei Mal, an den Kennzeichen sind sie aber
betriebsintern zu unterscheiden.
Neben den Gelenkobussen gibt auch noch 4 Steyr STS 11 Soloobusse, die
auf der Linie 45 fahren.
Das Foto zeigt den Volvo O-Bus Nr. 207 auf der Linie 41 bei der Salzburger
Straße.
Nachdem ich nun beide neuen O-Bustypen in Österreich (Van Hool in Salzburg
und nun Volvo in Linz) gesehen und darüber berichtet habe, gefällt mir
eigentlich der Volvo um einiges besser, wobei mir ein österreichischer O-Bus
noch viel lieber wäre, aber leider sind diese Zeiten ja vorbei.
Gerald