Thomas Theisinger:
>Dafür sind andere Unternehmen umso "einfallsreicher".
für (Total-)Werbungen sind normalerweise die Werbekunden
bzw. Werbeagenturen verantwortlich.
> So ist zwischen Wien und dem Burgenland bereits ein Regionalbus unterwegs,
> bei dem nicht nur die Heckscheibe und der gesamte Korpus, sondern auch
> Teile der Seitenscheiben mit Werbefolien beklebt sind.
so was Schlimmes aber auch ! Fährt (besser gesagt fuhr, da der Bus nun
woanders zum Einsatz kommt) doch glatt ein Bus mit einer Totalwerbung
im Regionalverkehr herum! Hast Du Dich eigentlich auch schon mal
über Stock- oder Reisebusse (auf den Überlandlinien) so aufgeregt, die
gar keine Heckscheibe haben ? Gerade beim Regionalverkehr ist die
Sicht nach hinten absolut unbedeutend, da die meisten
(Stamm-)Fahrgäste=Pendler sowieso die meiste Zeit mützen und nichts
von der Fahrt mitbekommen. ;-)
Meistens regen sich (über die verschiedensten Dinge) sowieso nur einmalige
Fahrgäste auf, die z.B. ausschließlich bei widrigen Fahrverhältnissen
mal auf ihr Vehikel verzichten und einmal ein Öffi benützen...
> Interessanterweise wurde die "Reifenspur" übrigens nicht auf die hintere
> Türe geklebt (dort würde sie bei gleicher Werbewirksamkeit am wenigsten
> stören), sondern beidseitig im Bereich von Sitzplätzen, sodass der eine
> oder andere Fahrgast auf einer EUR14,50-Fahrt in den Genuß kommt,
> 3 Stunden lang durch "Reifenspuren" hindurchblicken zu müssen ...
Deine Sorgen möchte ich haben. Jeder Verkehrsbetrieb hätte mit solchen
Fahrgästen wie Dich, seine richtige Freude! Sorry für diese deutlichen
Worte, aber ich finde diese zeitweisen Übertreibungen schon ziemlich
lächerlich. Dieser Bus hat 4 Seitenscheiben, wovon genau 1/3 einer
einzigen leicht beklebt ist.
Viel schlimmer finde ich die Verklebung der Heckscheibe und der
sich dort befindlichen Heck-LCD Zielanzeige durch eine Lochfolie,
wie man es eine Zeit lang auf manchen VOR-lackierten Setra
Niederflurbussen im Norden Wiens sehen konnte.
Leider hab ich nie einen mit dem Fotoapparat erwischt.
In anderen Landeshauptstädten gibt es übrigens auch
einige Werbungen, wo einzelne Buchstaben in die Fenster ragen, die
weniger stören als eine Lochfolie.
Und der Stadt.Bus Salzburg warb sogar für seine neuen Busse auf
diese Weise (also nix kommerzielles), siehe das Foto vom Sommer.
SG
Gerald