[SE] Stockholm

Author
Image
Dateigröße
34428
Breite
375
Höhe
250
Image
Dateigröße
35480
Breite
375
Höhe
250
Image
Dateigröße
46971
Breite
375
Höhe
250
Image
Dateigröße
35306
Breite
375
Höhe
250
Image
Dateigröße
34702
Breite
375
Höhe
250

Hallo!

Ich bin nun mit den nächsten Kapiteln meines Skandinavien-Reiseberichts
fertig geworden!

Hier der Link zur Homepage, wo ich den gesamten Bericht hineingestellt habe:
http://www.stvkr-berichte.tk

Hier eine Auswahl der besten Bilder:

Bild 1: Die Stockholmer U-Bahn (Tunnelbanan oder kurz T-Banan genannt)
besteht aus drei Linien mit unzähligen Verzweigungen. Das Bild entstand in
der Haltestelle "Gamla Stan", Blick Richtung "Slussen". Die rote und die
grüne Linie verkehren hier parallel, wodurch es insgesamt 4 Gleise gibt und
die Züge hier Seite an Seite fahren!
Auf der T-Banan herrscht Linksverkehr!

Bild 2: Einer der neuen Straßenbahnwagen der Linie 12, der Nockebybanan,
steht zur Abfahrt in der Endstelle Alvik bereit. Er wurde von Bombardier
gebaut und ist (zumindest designmäßig) mit der Wiener Type T verwandt.
Die Stockholmer Straßenbahnlinien verkehren größtenteils auf eigenem
Gleiskörper, bzw. sind auf Straßenabschnitten kompromisslos bevorrangt.

Bild 3: Ein Zug der Saltsjöbanan vor dem alten Stationshäuschen in Nacka.
Die Wagen sind modifizierte, alte T-Banan-Wagen. Die Saltsjöbahn ist eine
von etlichen Lokalbahnen, die ins Umland von Stockholm hinausfahren.
Erstaunlich sind die sehr hohen Bahnsteigkanten mit ca. 1 m Höhe.

Bild 4: Ein älterer städtischer Bus in der Haltestelle Kungsträdsgården.
Leider ist der Hersteller nicht ersichtlich. Sehr edel ist das SL-Logo: Es
ist kein Aufkleber, sondern verchromtes Metall! Auch die neuen
Niederflurbusse tragen die "Edel-Logos".

Bild 5: Ein Wagen der Linie 7, der Djurgardslinjen, die nur mit Museumswagen
betrieben wird. Dieser Wagen trägt die Nummer 288, wurde 1921 gebaut
und ist ein Gemeinschaftsprodukt von MAN und AEG.