Witzig ist ja, dass sich im Pflaster die Spur einer Gleisverbindung aus
Zeiten des Linksfahrens erhalten hat. Diese Verbindung ist sogar auf
uralten Fotos aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg drauf. Weiters gab es
am Schwarzenbergplatz bis zum Jahr 1983 das letzte Stück
Unterleitungsgleis zu bewundern. Die Spuren der Gleislage sind noch im
Pflaster zu sehen. Auch an einigen Randsteinverläufen erkennt man, dass
sich der Platz seit der letzten Jahrhundertwende nicht verändert hat - man
kann noch die weiten Bögen der tramwaygleise nachvollziehen, die anders
als heute quer über alle "Fahrspuren" schneiden. Das ging damals noch. Auf
dem historischen Bild erkennt man übrigens einen Zug der Linie 60 (!), der
damals bis zum Hochstrahlbrunnen gefahren ist.
Harald A. Jahn
http://www.tramway.at (bei Problemen unter
http://www.viennaslide.com/tramway.htm erreichbar)