Re: [stvrkr-a-fotos] Grosse Anzeigen, nicht nur in D-FR (war: [D-FR] Freiburg III)

Author

>Bei den Combinos kann ich beim besten Willen nichts Aussetzenswertes
>entdecken, was die Frontgestaltung betrifft. Wollen wir es möglichst
>sachlich halten: Form follows function. Dieses Prinzip, glaube ich,
>unterstützen die meisten von uns ebenso wie eine dominante Linien- und
>Zielanzeige, insbesondere bei einem Netz wie in Freiburg, wo zwischen
>Bertoldsbrunnen und Technischem Rathaus alle Linien parallel fahren.
>Wer von uns vermißt nicht die abgesetzte Linienanzeige bei den Ulfis,
>die nicht nur mit einer Wiener Tradition brechen, sondern auch das Ende
>einer bisher vorbildlichen Erkennbarkeit der Liniennummer bedeuten?
>
>Die leicht nach vorne geneigte Anzeige des Combino -- wieder ein
>*objektiv* vorteilhaft gestaltetes Element, unabhängig von
>designerischen Aspekten -- macht diesen Typ doch prädestiniert,
>Ziel- und Liniensignalanzeige den ihr zustehenden Raum beizumessen.
>
>Weniger sachlich betracht bin ich umso schockierter, daß in Basel
>die Combinos mit kaum zu lesenden Matrixanzeigen abgeliefert werden --
>in einer Stadt, wo selbst die Gegenstücke zu unseren E/E1-Motorwägen
>(und noch deren Nachfolger, die Guggumere ["Gurkerln" :-)] einen von
>der Genialität her mit unserer Blechscheibe vergleichbaren, sehr
>großen Kasten für die Liniennummer aufweisen, die noch dazu in einer
>für diesen Zweck extrem gelungenen Schrift gesetzt ist, die stark
>der "Trebuchet MS" ähnelt¹. Seufz, jetzt halten die unleserlichen und
>ob der Pünktchenhaufen notwendigerweise mies gestalteten Ziel- und
>Linienanzeigen auch in der Schweiz Einzug :-(

dass grosse liniennummern-anzeiger klarerweise besser sind, hat ja
keiner(zumindest ich nicht) bestritten. doch hier spiegelt das anders
geneigte broseband genauso wie die matrix. nur an den stellen, wo die
matrix nicht spiegelt. wenn schon broseband, dann wenigstens kontrasreicher
(schwarz mit weisser schrift und leichten farbapplikationen, zb) ich merks
an den cityrunnern und den 500/600ern in graz, dass die anzeige tagsüber
nur schwer lesbar ist(vor allem in der annenstrasse stadteinwärts am
nachmittag), jedoch kommen die matrixen des 601 (CR hab ich noch nie bei
nacht gesehen) in der nacht zu einer sehr guten lesbarkeit. am tag ist zb
die amsterdamer(?) lösung super: riesige linienanzeiger. und schirch
schauts auch nicht aus. weil ein 30x30 oder 25x25 cm grosser linienanzeiger
ist einfach per definitionem besser lesbar als ein 150x15 cm grosser.

--sw

Antwort auf